Als ich klein war, gab es noch diese Trinkhallen, an denen ich Süßigkeiten kaufen konnte. In manchen Regionen heißen sie auch Kiosk oder Bude. Damals waren es eigentlich nur Fenster in einer Wohnung, an der eine Klingel angebracht war. Klingelte ich daran, machte eine ältere Frau das Fenster auf und fragte mich nach dem, was ich möchte, und ich suchte mir die Süßigkeiten aus, die ich haben wollte.
Manche Trinkhallen waren schon mehr ausgestattet und hatten anstelle eines normalen Fensters ein Schiebefenster und waren neben dem Haus in der umgebauten Garage. In diesen Fenstern standen mehr oder weniger ordentlich übereinander gereiht Behälter mit Süßigkeiten, die ich mir für meine 20 Pfennig von meiner Oma aussuchen konnte.
Eine der zentralen Eigenschaften dieser Trinkhallenbesitzerinnen muss eine stoische Ruhe gewesen sein, denn es kamen täglich Kinder, die sich aus den verschiedensten Schütten 1,2 oder 6 Bonbons geben ließen – bewundernswert.
Bei manchen Trinkhallen orientierte ich mich schnell und bei manchen fehlte mir der Überblick. Die, bei denen ich mich nicht orientieren konnte, mied ich mit der Zeit und ging immer zu den Trinkhallen, die strukturiert und übersichtlich waren.
Nach zähen fünf Minuten, die es für die Trinkhallenbesitzerin gewesen sein musste, hatte ich meine zwanzig Pfennig auf fünf dieser Süßigkeiten-Behälter aufgeteilt und hielt eine kleine dreieckige Papiertüte mit bunten Bonbons in meiner Hand.
Ich für mich hatte nun meine Tüte Bonbons und schaute lange in die Tüte und genoss meine Beute.
„Mir fehlte der Überblick.“ – In vielen Gesprächen, die wir bei der Neuen Hanse Media mit Kunden und Unternehmen führen, ist das eine der Aussagen, die uns oft zu Ohren kommen.
Stellen wir uns mal vor, dass die Trinkhalle aus meiner Kindheit heute eine Website oder ein Onlineshop ist, und du schaust dir dieses Schaufenster an. Ist es geordnet und sinnhaft strukturiert, findest du dich schnell zurecht und du triffst schnell eine Entscheidung, die für dich sinnhaft erscheint. Ist dieses Schaufenster unaufgeräumt und du musst suchen, bis du die ersehnte Information erhältst, macht es weder Spaß, noch hast du Lust, etwas zu kaufen.
Klarheit verkauft, heißt es, was nach meiner Trinkhallenerfahrung sicherlich einen wahren Kern hat. Wie ist es bei euch?
Setzt doch mal die Kunden-Brille auf und vergesse alles, was du über dein Unternehmen und die Logik der Produktstruktur weißt. Findest du dich euch zurecht auf der eigenen Firmen-Website, wie bei der geordneten und strukturierten Trinkhalle, oder ist die Website eher ähnlich der unaufgeräumten Trinkhalle, bei der ich die Lust verliere, einzukaufen?
Ich bin gespannt auf die Kommentare.
Kreative Grüße
Doris
P.S.: Wenn du dich nicht traust, mache ich das auch gerne für dich und zeige dir meine Ergebnisse 😉
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