Was muss ich beim Bestimmen einer Zielgruppe beachten?

Zielgruppe, ja und das mit Gefühl! Entdecke in unserm Video, wie wir , von der Neuen Hanse Media, eine Zielgruppenbestimmung angehen, warum nicht nur bloße zahlen daten und Fakten wichtig sind, sondern auch die Gedanken, die Bedürfnisse und die Gefühlswelt deiner Zielgruppe Faktoren für ein effizientes Marketing sind.  

Mit diesen Erkenntnissen kannst du deine Zielgruppe mit ihren Bedürfnissen und Herausforderungen definieren und ansprechen. Entsprechend kannst du deine Kommunikation ausrichten und die Lösung für das Bedürfnis deiner Zielgruppe bieten. 

Das Bestimmen einer Zielgruppe sollte idealerweise nicht alleine, sondern besser im Rahmen eines interdisziplinären Teams erfolgen. Im besten Fall sind auch Kunden involviert sowie jemand, der die Session leitet und moderiert. Wenn ihr einen Sparringspartner dafür benötigt, könnt ihr euch gerne an uns wenden. 

Transkript:

Bei der Bestimmung einer Zielgruppe ist es immer wichtig, dass man nicht nur die Zahlen, Daten und Fakten betrachtet. Das kann man halt über eine Übersicht erstellen. Da kommen ein Name, Daten für Hobbys und verschiedene andere Dinge zusammen. Man muss aber auch betrachten, dass es nicht nur die die Zahlen, Daten und Fakten sind, die unsere Zielgruppe ausmachen, sondern auch die Motivation, eben die emotionale Welt innen, denn viele regen sich beruflich über verschiedene Themen auf, denken darüber nach und sagen zum Beispiel auch andere Dinge, als sie tun. Und das ist genau der Faktor, den man betrachten muss. Du musst sie genau da treffen, wo sie emotional getriggert sind, wo sie einen emotionalen Hubbel haben, wie Jana so schön sagt. Dem entsprechend kann man genau darauf seine Marketingbotschaft ausrichten, um halt dieses Problem zu bearbeiten und die Lösung dafür zu bieten. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert