In meiner Brust schlagen zwei Herzen. Einerseits der pragmatische, strukturierende Typ, der gerne alles in klaren und geraden Bahnen hat, Prozesse optimiert, recht klar und unmissverständlich den Finger in die Wunden des Verzettelns und des Unsteten legt.
Einer unserer Kunden sagte einmal: “Doris, du schaffst es immer wieder auf eine sehr nette Art und Weise mich aus meiner Komfortzone zu reißen…”Andererseits bin ich die Person, die verträumt mitten auf dem Parkplatz abrupt stehen bleibt und sich sie ein Schneekönigin über einen besonders tollen Stein freut, diese dann gestaltet und als Deko-Element auf die Fensterbank legt. Diese Kombination ist für vielen Menschen herausfordernd und gewinnbringend gleichzeitig. So kann ich die kreativ, kindliche Leichtigkeit mit der pragmatischen Prozessoptimierung kombinieren und durch aktives Zuhören und ein paar Striche auf meinem Zettel einfache Lösungen für den unternehmerischen Alltag kreieren. So verfahre ich auch in der Mediaplanung, bei der Positionierung von Unternehmen, beim Business-Storytelling und bei der Markenbildung.
So sieht es auch gerade bei uns im Büro aus. Die ersten Kundentermine sind im April geplant und die Eventplanung von Neue Hanse Business Club und Akademie sieht die ersten Veranstaltungen ab der zweiten Aprilwoche vor.
Letzte Feinheiten wollen noch erledigt werden und die Deko, wie Canan sie liebevoll nennt, fehlt noch. Für mich ist die Deko nicht wirklich eine Deko, sondern gehört zum CI unseres Unternehmens. Das CI, die Corporate Identity (Das Markenimage), behandelt nicht nur den Logoentwurf, sie setzt sich aus mehreren Faktoren zusammen, wie die das Verhalten, die Wirkung, die Sprache, die Wortwahl, die Werte, die Farbgebung, Das Logo und die Eigenschaften, die das Unternehmen ausstrahlt. Es sind viele Faktoren, die die Seele, die Optik und die Wahrnehmung eines Unternehmens ausmachen.
So wird die „Deko“ im CI sein, was jede Menge phantastischen Spielraum lässt. Als Freund des Neuromarketings und des Haptik Effekts. “Inszenieren und emotionalisieren im stationären Einzelhandel” war meine Thesis zum Abschluss des Marketing-Managers in Berlin. Mit allen Sinnen einkaufen und erleben ist ein wichtiger Verkaufsbestandteil, der meiner Meinung nach immer mehr an Bedeutung zunimmt. In meiner Thesis beschrieb ich die grundlegenden Bedürfnisse des Kunden beim Einkauf. Dabei ging ich darauf ein, wie essenziel der Aufbau und die Planung des Verkaufsraumes ist und warum eine Planung nach Bedürfnissen des Kunden gewinnbringend ist. So ist das Involvement, der Kunden, die durch den Verkaufsraum gehen gesteigert. Das kann durch Interaktion, multimediale Elemente und den Omnichannel-Gedanken durch Sortimentserweiterung mit Terminals gesteigert werden.
Wenn du durch den Penny schlenderst und eigentlich nur zwei Teile brauchst…. Wenn du das nächste Mal in den Penny gehst, achte mal auf das Radio. 😉 oder achte bei anderen Geschäften darauf, ob die Musik anregend oder beruhigend ist. Auch die Führung durch Licht oder imaginäre Wege fällt uns erst auf, wenn wir darauf achten. 😉
So sind neben den weißen Wänden einige Akzente im Raum in den Unternehmensfarben gestrichen. Die Beleuchtung ist je nach Bedarf anpassbar und einige Elemente aus dem hanseatischen Themengebiet finden auch Einzug in die Räume der Neuen Hanse Media.
Da wird sich sicherlich das ein oder andere Event ergeben, bei dem du bei uns auf Entdeckungsreise gehen kannst.
Wie steht es mit eurer Deko im Unternehmen?
Zieht sich eure Corporate Identity (die Seele) durch die Räume?
Was denkt ihr, kann die Seele des Unternehmens in den Räumen transportieren?
Ich freue mich auf eure Kommentare
Bis dahin werde ich mich jetzt aber erst mal weiter um die Deko kümmern.
Kreative Grüße Doris
P.S.: Wenn ihr mal einen Blick von außen auf Euer Marienbild haben möchtet, weil ihr blinde flecken aus der Entwicklung eures Unternehmens finden möchtet, dann meldet euch gerne bei uns. Wir machen einen Marken-Check mit dem Blick von außen und aus der Sicht eurer Kunden.
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